Konzertchronik

2023

15. Willisauer Musiknacht 2023

Am 15.09.2023 fand die 15. Willisauer Musiknacht in der Pfarrirche St. Peter und Paul in der schönen Altstadt Willisaus statt. Neben vier weiteren Acts war auch der Canto Willisau vertreten. Gesungen wurden Stücke aus dem vergangenen Jubiläumskonzert wie Gabriellas Song und Northern Lights. Ergänzt wurde der ca. 20-minütige Auftritt um das Lied Soon and very soon. Auch an diesem Konzert zeigte der Canto wieder einmal seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, nicht nur musikalisch, sondern auch technisch, denn an der Musiknacht gab es keine akustische Unterstützung durch Verstärker. Doch auch dieses Hindernis meisterte der Canto mit seiner bekannten Professionalität. 

 

Wir danken allen Besuchern der Musiknacht für ihr Erscheinen und den schönen Abend mit unseren Gästen.


Northern Lights - Das Jubiläumskonzert

Nachdem der Canto Willisau sein 25-jähriges Bestehen im Jahr 2022 durch die Nachwirkungen der Pandemie nur in kleinem Rahmen feiern konnte, holte er das Fest samt Jubiläumskonzert am Wochenende des 17.06.2023 und 18.06.2023 nach. Hier gab Simon Jäger sein Debüt als Dirigent und neuer Chorleiter des Canto Willisau. Neben einem umfangreichen kulinarischen Angebot aus der Trüllental-Küche unterhielt der Canto Willisau seine Gäste auch mit Liedern aus dem Norden. So wurden bekannte Stücke wie "Gabriellas Song" ebenso dargeboten wie "Northern Lights", ein Lied von Ola Gjeilo , das dem Konzert auch dem Namen nach Pate stand. Mit einer Vielzahl von glücklichen, satten und gut unterhaltenden Besuchern war das Konzert ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für die vielen interessanten Interaktionen mit unseren Gästen und freuen uns über die erfolgreiche Einführung unseres neuen Chorleiters, Simon Jäger.

 

Auch unseren Sponsoren danken wir recht herzlich für ihre rege Unterstützung.


2022

IQuattro - Die grosse Weihnachtstour 2022

Am 02.12.2022 durften wir in der Zuger St. Michaels Kirche unseren Teil zur grossen Weihnachtstour 2022 von IQuattro beitragen. Unter der Leitung von Davide Incognito sangen wir Klassiker wie The first Noël, Cantique de Noël, Stille Nacht und viele mehr. Am 04.12.2022 durften wir dann vor heimischem Publikum in der Willisauer Kirche St. Peter und Paul ein zweites Konzert von IQuattro begleiten. Dies war zudem das letzte Konzert unter der Chorleitung von Davide Incognito, der uns seit dem Verlust seines Vorgängers musikalisch unterstützte. Wir bedauern, dass Davide uns nach seiner Interimsleitung wieder verlässt, wünschen ihm aber alles Gute und viel Erfolg für seine (neuen) Projekte. Mit Simon Jäger, einem Mitglied von IQuattro, konnten wir im Januar 2023 dann aber doch einen qualifizierten und motivierten Chorleiter für den Canto Willisau gewinnen. Wir freuen uns über seine Zusage und auf die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.


2021

Adventskonzert

Nach einem Jahr Pause bedingt durch die Coronapandemie durften wir mit grosser Freude am Luthertaler Wiehnachtsmärt ein Adventskonzert geben.

Dirigiert von David Rossel und begleitet von Peter Unternährer am Piano und der Orgel sangen wir besinnliche Weihnachtslieder. Lieder wie Am Weynachtabend von Carl Orff, Glow von Eric Whitacre oder das finnische Lied Gaudete versetzten das Publikum in festliche Stimmung. 

Mit dem gleichen Programm durften wir auch in Willisau den Sonntagsgottesdienst begleiten, wo es uns ebenfalls gelang eine weihnachliche Atmosphäre zu schaffen.


2019

Glow

Begleitet von einem Streichquartett sangen wir bekannte Songs wie "Oh Shenandoah", "Ave Maria" und weitere Chorwerke von Eric Whitacre.

Diese mündeten in die Weihnachtliche Liedkantate von Hugo Dudli, die zum Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtsmelodien einlud.


From the New World

Seit August 2018 probten wir unter der kompetenten Leitung von David Rossel. Er verstand es ausgezeichnet, uns mit neuen Melodien aus nah und fern zu begeistern. So hiess unser erstes Konzert unter seiner Führung " From the New World". 

Von Klavier und Violine begleitet, reisten wir von der Schweiz nach Amerika und zurück und präsentierten Schweizer Volkslieder von Amerikanern arrangiert und Amerikanische Songs von Schweizern arrangiert. 


2018

Simply The Best

Unter dem Motto Simply the Best boten wir ein breites Repertoire aus 20 Jahren Canto. Der Querschnitt war voller musikalischer Höhepunkte mit Gospel, Schlager und auch Opern wie Nabbuco durften nicht fehlen. Ganz im Gegensatz zu diesem eindrücklichen Werk sang der Chor zum Ende des Konzerts einen Ausschnitt aus dem Musical Grease, das einen würdigen Abschluss brachte. 

Das war das letzte Konzert vom langjährigen Dirigenten und Gründer des Canto Willisau Urs Mahnig. 

Mit lieben Worten verabschiedete der Chor Urs Mahnig und dankte ihm für sein tolles Schaffen über die vielen Jahre.


2017

 

Eversmiling Liberty

„Eversmiling Liberty“, 1990 von den dänischen Komponisten Jens Johansen und Erling Kullberg geschaffen, ist ein Rockoratorium, das unter die Haut geht. Mit Hilfe von Jugendlichen und ehemaligen Chorsängerinnen und Sängern wurde unser Chor zu einem 90-Personen starken Generationenprojekt. Mit der Band aus Jazzmusikern, zwei Solisten und einer jugendlichen Tanzgruppe war es ein aussergewöhnliches und abwechslungsreiches Konzert.


2014

Gospel meets Jazz

Im Mai gab der Canto zwei Konzerte in der Hl. Blut Kirche unter dem Motto Gospel meets Jazz.  Während der Canto mit mitreissenden Gospelsongs für Unterhaltung sorgte, haben die zwei jungen Musiker Christof Mahnig (Trompete) und Yves Theiler (Piano) mit instrumentalem Jazz für spannende Gegenpunkte gesorgt.


2013

Opern und Filmmusik mit der Feldmusik Willisau

Der Canto durfte als Gastchor am Jahreskonzert der Feldmusik Willisau auftreten. Ein besonderes Hörvergnügen mit klassischen Opern und zeitgenössischer Filmmusik erwartete die Gäste.



2012

Weihnachtskonzert

Ein Stern geht auf – die Nacht wird hell

Unter diesen Titel stellten der Canto Willisau und der Jodlerklub Heimelig Willisau ihr Adventskonzert, welches im Rahmen des Christchindlimärts stattfand. Thema war die wundervolle Nacht der Geburt Jesu. 


Konzert "Farbtupfer"

Ein beeindruckendes Konzert mit Musik, Wort und Bild


2011

Chorreise

Der Chor sang in der wunderschönen romanischen Kirche von Romainmôtier.


2010

Weihnachtskonzert

Ein beeindruckendes Konzert mit Musik, Wort und Bild


Let me entertain you

Aktuelle Hits

Evergreens

Jazzsongs / Schlager

Lieder aus der Schweiz


2009

Willisauer Musiknacht

Willisauer Musiknacht

Pfarrkirche St. Peter und Paul Willisau


Requiem

Requiem


2008

Jubiläumskonzert

Gospelsong

Renaissancelieder

Volksmusik

Jazz und Pop


2007

Weihnachtskonzert

Machet die Tore weit (Telemann) 

Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken (Buxtehude) 

Weihnachtslieder aus vier Jahrhunderten


Frühlingsmatinée

Liebeslieder

Frühlingslieder


2006

Konzertabend mit 12 Chören aus Willisau

Volkslieder aus der Deutschschweiz & der Westschweiz 

Osteuropäische Volkslieder 

Volkslieder aus aller Welt


Opera

Chor der Kreuzfahrer (Verdi) 

Gebet aus Moses (Rossini) 

Freudenklänge (Gluck) 

Querschnitt Phantom of the Opera (Webber)

Dido’s Lament (Purcell)


2005

Musical von Andrew Lloyd Webber

Joseph and the amazing technicolor Dreamcoat


2004

Musikalische Cocktailparty

Walk in Jerusalem (Arch) 

Brighten the Day (Millby) 

Route 66 (Lang) 

Sad movies (Jail) 

Good Morning, Starshine (Hair) 

Querschnitt durch Grease


2003

Weihnachtskonzert

Sing unto the lord (Purcell) 

Concerto grosso (Corelli) 

Barocke Adventmusik 

Weihnachtscarols


Konzert

Englische Volkslieder 

Schweizer Volkslieder 

Irische Volkslieder


2002

Konzert

Osteuropäische Volkslieder 

Klezmermusik 

Frühlingslieder 

Mamma mia (ABBA)


2001

Kirchenkonzert

Des Abends kann ich nicht schlafen gehen (Brahms) 

Dry your Tears, Afrika (Williams) 

How long has this been going on (Gershwin)


Frühlingsmatinée

Liebeslieder         

Frühlingslieder         

Volkslieder aus der Romantik      

Jiddische Lieder


2000

Weihnachtskonzert

Weihnächtliche Intrada   

Gloria in d-dur (Vivaldi)        

A ceremony of carols (Britten)         

Laudate, pueri (Buxtehude)


On the way

Walk right in (Röder) 

Meitli, wenn d’tanze witt (Estermann) 

Wade in the water (Schram) 

Tourdin (Attaignant) 

Tänze aus dem Osten


1999

Opernprojekt

Chor der Priester (Mozart) 

Zigeunerchor (Verdi) 

Conquest of Paradise (Vangelis) 

Soldatenchor (Verdi) 

Gefangenenchor (Verdi)


1998

Filmmelodien

New York, New York 

Moon river 

Come follow the band 

König der Löwen


Ein Stern geht auf – die Nacht wird hell

Unter diesen Titel stellten der Canto Willisau und der Jodlerklub Heimelig Willisau ihr Adventskonzert, welches im Rahmen des Christchindlimärts stattfand. Thema war die wundervolle Nacht der Geburt Jesu.