Vergangene Auftritte

Willisauer Musiknacht 2023

 

Am 15.09.2023 fand die 15. Willisauer Musiknacht in der Pfarrirche St. Peter und Paul in der schönen Altstadt Willisaus statt. Neben vier weiteren Acts war auch der Canto Willisau vertreten. Gesungen wurden Stücke aus dem vergangenen Jubiläumskonzert wie Gabriellas Song und Northern Lights. Ergänzt wurde der ca. 20-minütige Auftritt um das Lied Soon and very soon. Auch an diesem Konzert zeigte der Canto wieder einmal seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, nicht nur musikalisch, sondern auch technisch, denn an der Musiknacht gab es keine akustische Unterstützung durch Verstärker. Doch auch dieses Hindernis meisterte der Canto mit seiner bekannten Professionalität.  

Wir danken allen Besuchern der Musiknacht für ihr Erscheinen und den schönen Abend mit unseren Gästen.

Northern Lights - Das Jubiläumskonzert

Nachdem der Canto Willisau sein 25-jähriges Bestehen im Jahr 2022 durch die Nachwirkungen der Pandemie nur in kleinem Rahmen feiern konnte, holte er das Fest samt Jubiläumskonzert am Wochenende des 17.06.2023 und 18.06.2023 nach. Hier gab Simon Jäger sein Debüt als Dirigent und neuer Chorleiter des Canto Willisau. Neben einem umfangreichen kulinarischen Angebot aus der Trüllental-Küche unterhielt der Canto Willisau seine Gäste auch mit Liedern aus dem Norden. So wurden bekannte Stücke wie "Gabriellas Song" ebenso dargeboten wie "Northern Lights", ein Lied von Ola Gjeilo , das dem Konzert auch dem Namen nach Pate stand. Mit einer Vielzahl von glücklichen, satten und gut unterhaltenden Besuchern war das Konzert ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für die vielen interessanten Interaktionen mit unseren Gästen und freuen uns über die erfolgreiche Einführung unseres neuen Chorleiters, Simon Jäger. 

Auch unseren Sponsoren danken wir recht herzlich für ihre rege Unterstützung.

IQuattro - Die grosse Weihnachtstour 2022

Am 02.12.2022 durften wir in der Zuger St. Michaels Kirche unseren Teil zur grossen Weihnachtstour 2022 von IQuattro beitragen. Unter der Leitung von Davide Incognito sangen wir Klassiker wie The first Noël, Cantique de Noël, Stille Nacht und viele mehr. Am 04.12.2022 durften wir dann vor heimischem Publikum in der Willisauer Kirche St. Peter und Paul ein zweites Konzert von IQuattro begleiten. Dies war zudem das letzte Konzert unter der Chorleitung von Davide Incognito, der uns seit dem Verlust seines Vorgängers musikalisch unterstützte. Wir bedauern, dass Davide uns nach seiner Interimsleitung wieder verlässt, wünschen ihm aber alles Gute und viel Erfolg für seine (neuen) Projekte. Mit Simon Jäger, einem Mitglied von IQuattro, konnten wir im Januar 2023 dann aber doch einen qualifizierten und motivierten Chorleiter für den Canto Willisau gewinnen. Wir freuen uns über seine Zusage und auf die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.

Adventskonzert

Nach einem Jahr Pause bedingt durch die Coronapandemie durften wir mit grosser Freude am Luthertaler Wiehnachtsmarkt ein Adventskonzert geben. Dirigent David Rossel und begleitet von Peter Unternährer am Piano und der Orgel sangen wir besinnliche Weihnachtslieder. Lieder wie am Weynachtabend von Carl Orff, Glow von Eric Whitacre oder das finnische Lied Gaudete versetzten das Publikum in festliche Stimmung.

Mit dem gleichen Programm durften wir auch in Willisau den Sonntagsgottesdienst begleiten, wo es uns ebenfalls gelang, eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.

 

Glow

 

Begleitet von einem Streichquartett sangen wir bekannte Songs wie Oh Shenandoah, Ave Maria und weitere Chorwerke von Eric Witacre. Diese mundeten in die weihnachtlichen Liedkantate von Hugo Dudli, die zum Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtsmelodien einlud.

From the New World

Seit August 2018 probten wir unter der kompetenten Leitung von David Rossel. Er verstand es ausgezeichnet, uns mit neuen Melodien aus nah und fern zu begeistern. So hiess unser erstes Konzert unter seiner Führung "From the New World".

Von Klavier und Violine begleitet, reisten wir von der Schweiz nach Amerika und zurück und präsentierten Schweizer Volkslieder von Amerikanern arrangiert und Amerikanischen Songs von Schweizern arrangiert.

Simply the Best

Unter dem Moto Simply the Best boten wir ein breites Repertoire aus 20 Jahren Canto. 

Der Querschnitt war voller musikalischer Höhepunkte mit Gospel, Schlager und auch Opern wie Nabucco durften nicht fehlen. Ganz im Gegensatz zu diesem eindrücklichen Werk sang der Chor zum Ende des Konzerts einen Ausschnitt aus dem Musical Grease, das einen würdigen Abschluss brachte.

Das war das letzte Konzert vom langjährigen Dirigenten und Gründer des Canto Willisau, Urs Mahnig.

Mit lieben Worten verabschiedete der Chor Urs Mahnig und dankte ihm für sein tolles Schaffes über die vielen Jahre.